Das Außengelände als wichtiger Bildungsraum
Pädagogik
Kinder lernen nicht aus Wissensvermittlung, sondern sie lernen aus eigenen Erfahrungen - „echten Erfahrungen“. Dazu brauchen sie echte Käfer, echten Matsch, echten Regen, echtes Herumtoben und sie brauchen Raum für sich. Mit dem Erfahrungsgarten® wollen wir das Außengelände zu dem machen, was es eigentlich ist: ein wichtiger, ja vielleicht der wichtigste Bildungsraum einer Kita.
Pädagogik
Kinder lernen nicht aus Wissensvermittlung, sondern sie lernen aus eigenen Erfahrungen - „echten Erfahrungen“. Dazu brauchen sie echte Käfer, echten Matsch, echten Regen, echtes Herumtoben und sie brauchen Raum für sich. Mit dem Erfahrungsgarten® wollen wir das Außengelände zu dem machen, was es eigentlich ist: ein wichtiger, ja vielleicht der wichtigste Bildungsraum einer Kita.
„Das
Außengelände bietet den Kindern so viele Möglichkeiten, dass sie uns weniger
als Impulsgeber*innen brauchen. Wir helfen den Kindern, Lösungen zu finden,
wenn sie nicht weiterkommen, erforschen und entdecken mit ihnen.”
Anina Laber, Leiterin der Kita Mäusenest
Anina Laber, Leiterin der Kita Mäusenest
Kinder treiben ihre
Bildungsprozesse selbsttätig voran. Aber sie brauchen Erwachsene, die an ihren
Erfahrungswelten Anteil nehmen und die sie dabei unterstützen, ihre Erlebnisse
zu verarbeiten.
Erfahrungsgärten helfen den pädagogischen Fachkräften dabei, die Kinder zu begleiten. Als „kleine Bühnen” unterstützen die Spielorte die Erzieher*innen, in die Gedankenwelten der Kinder einzutauchen und auch die Gedanken der Kinder miteinander in Verbindung zu bringen. So entsteht ein gemeinsamer kreativer Denkraum. Er verleiht dem Garten den Geist einer Lernwerkstatt und ermöglicht der Kita eine neue Qualität der pädagogischen Arbeit im Außengelände.
Erfahrungsgärten helfen den pädagogischen Fachkräften dabei, die Kinder zu begleiten. Als „kleine Bühnen” unterstützen die Spielorte die Erzieher*innen, in die Gedankenwelten der Kinder einzutauchen und auch die Gedanken der Kinder miteinander in Verbindung zu bringen. So entsteht ein gemeinsamer kreativer Denkraum. Er verleiht dem Garten den Geist einer Lernwerkstatt und ermöglicht der Kita eine neue Qualität der pädagogischen Arbeit im Außengelände.
Unser Konzept Erfahrungsgarten basiert auf dem Bildungsverständnis Prof. Gerd Schäfers. Vielfältige eigene Erfahrungen sind nicht nur wichtig für die Entfaltung der sinnlichen und motorischen Fähigkeiten von Kindern, sondern auch elementar für die Entwicklung ihres kognitiven Vermögens. Kinder lernen Denken.
„Wir erleben auch, dass sich die Kreativität und Fantasie der Kinder verändert hat. Wir sind jeden Tag aufs Neue erstaunt, welche Ideen sie haben und wie sie diese umsetzen. Was sie z. B. alles in einem Kieselstein sehen können.”
Anina Laber, Leiterin der Kita Mäusenest
Anina Laber, Leiterin der Kita Mäusenest