Landschaften für Kinder
Erfahrungsfelder statt Spielgeräte

Kinder benötigen eine Umwelt, die ihnen vielfältige und differenzierte Erfahrungen ermöglicht. Deshalb wollen Kinder raus in die Natur. Sie wollen matschen, plantschen, klettern und die Welt selbst entdecken.




Mit „Natur” sind nun natürlich keine Spielgeräte im Grünen gemeint, sondern „wilde”, unspezialisierte Flächen, wie sie Kinder gerne selber aufsuchen. Dickichte, Wiesen, Gruben, Hügel – Brachen.

Kinder lieben solche Flächen. Sie erlauben ihnen nicht nur, hautnah mit der Natur in Kontakt zu kommen, sondern auch Geschichten, die sie bewegen, mitzubringen, durchzuspielen und weiterzudenken. Brachen legen nicht fest. Sie bilden ein „Reich der Möglichkeiten”, in dem die Kinder ungestört ihre Fantasiewelten entfalten können.

Erfahrungsgärten holen diese Brachflächen ins Außengelände und inszenieren damit sinnliche, abenteuerliche und immer wieder fantasieanregende Gärten - Gärten für Kinder.







Vielfältige Erfahrungsfelder
Um auch im begrenzten Rahmen eines Kita-Außengeländes eine hohe Dichte von Erfahrungsmöglichkeiten zu erzeugen, werden in einem Erfahrungsgarten verschiedene Arten von Brachen miteinander kombiniert. Während eine Lehmgrube eine ausgesprochen sinnliche Erfahrung ist, lenkt eine Sandfläche die Aufmerksamkeit auf die konstruktiven Qualitäten des Materials. Hügel werden unter Einsatz des ganzen Körpers erobert, Dickichte regen zu Rollenspielen an.




Die Kinder wählen selbst aus, welcher Spielort sie gerade interessiert. Das ist wichtig für ihre Beziehung zum Gelände. Sie nehmen den Garten dann als einen Raum wahr, in dem sie im Spiel mit unterschiedlichen Erfahrungsfeldern experimentieren können – als eine Werkstatt für ihre Fantasiespiele.  






Landschaft für das freie Spiel
Es sind einige wichtige Faktoren, die der Landschaft im Erfahrungsgarten ihre „Spielsamkeit“ geben und das freie Spiel der Kinder fördern.

  • die Vielzahl von Spielorten, mit Objekten an denen sich das Spiel entzündet – den tipping points
  • die uneingeschränkte Mehrdeutigkeit, die die Phantasie der Kinder herausfordert
  • die Kleinteiligkeit und Komplexität, die den Erwachsenen ihre Bedeutungshoheit raubt und den Kindern gibt

Diese Faktoren machen die Erfahrungsgärten zu Prototypen einer Landschaft, die das freie Spiel der Kinder fördert. Gärten, die die Kinder immer wieder aufs Neue anregen und herausfordern, die Welt und sich selbst zu entdecken und eine kreative und proaktive Haltung zu entwickeln.



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